WALDORF SCHOOL WINDHOEK

Ab Anfang September werde ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Waldorf School Windhoek in Namibia verbringen. 


Es handelt sich hierbei um eine Schule, die 1999 aus einer Eltern- und Lehrerinitiative gegründet wurde. Bis heute hat sie sich zur 13. Klasse entwickelt und wird von circa 310 Schülern besucht. Darüber hinaus bietet sie 26 Kindern einen behüteten Wohnort.
Das Schulgelände liegt am Rande der Hauptstadt Windhoek, auf einer ehemaligen Farm, mitten in der Natur.
Konzept der Schule ist es, Kindern aus den unterschiedlichsten Kulturen, Sprachgruppen und Schichten Namibias eine besondere Schulbildung zu ermöglichen.

Schulzeit ist von 7 bis 13 Uhr, im Anschluss findet eine Nachmittagsbetreuung mit integrierter Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung statt.

An der Waldorfschule Windhoek werden die Schülerinnen und Schüler nach den Idealen der Waldorfpädagogik zu selbständig denkenden und handelnden Menschen ausgebildet. Kinder aus allen ethnischen und sozialen Gruppen haben dort die einzigartige Möglichkeit, sich frei zu begegnen, miteinander zu lernen, zu spielen und zu lachen.

Das der Schule angegliederte Internat ermöglicht es den Kindern der ländlichen Bevölkerung trotz eines zu langen Schulweges die Waldorfschule zu besuchen. Die Kinder leben unter der Woche im Internat auf dem Schulgelände der Waldorfschule und fahren an den Wochenenden nach Hause.

Um weiterhin Kinder aus allen sozialen Schichten aufnehmen zu können, ist die Waldorfschule auf Unterstützung angewiesen. 80% der Elternhäuser können das Schulgeld nicht in voller Höhe bezahlen und staatliche Subventionen bekommt eine private Schule nicht. Trotz all dieser Hürden realisiert die Waldorfschule Windhoek einen ganz neuen schulischen Ansatz. Die Möglichkeit der Kinder, parallel zum regulären Unterricht berufliche Fähigkeiten zu erlernen, ist ein zukunftsweisendes Schulmodell.

Meine Aufgabe als Freiwilliger ist es, den Heimleitern und Lehrern in allen Aufgaben tatkräftig und unterstützend zur Seite zu stehen sowie die Kinder selbstständig zu betreuen und unterrichten. Genauere Informationen folgen dann im September, wenn ich meinen Dienst angetreten habe.