ÜBER MICH



Ich bin Linus Riedel, 19 Jahre alt und habe im Juli meine eigene Schulzeit abgeschossen. 
Jetzt bin ich seit Anfang September 2016 in Namibia im Hostel der Waldorf School Windhoek um dort das tägliche Leben zu unterstützen und mitzugestalten. Des weiteren arbeite ich auch in der Schule als Unterstützung im Unterricht.

Zusammen mit Lea, Anne, Simon, Lale und Leah bin ich nun hier in der Waldorf School Windhoek. Wir leben hier auf dem Schulgelände in einem kleinen Häuschen mit zwei Zimmern, einem Bad und einer Küche, wobei Lea und Leah in einem Zimmer des Hostels schlafen.




Unser kleines Häuschen...


Lea, Anne, ich (Linus), Simon, Lale und Leah (v.l.)

Auch in Deutschland habe ich neben der Schule schon seit längerer Zeit ehrenamtlich im sportlichen Bereich mit Kindern und Jugendlichen zusammen gearbeitet und habe dort sehr viele positive Erfahrungen gemacht.

Um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus einer ganz neuen Perspektive zu erfahren, habe ich mich dazu entschieden ein Jahr in Form eines Freiwilligendienstes im Hostel der Waldorf School Windhoek zu arbeiten.
Außerdem möchte ich mein Jahr in Namibia dazu nutzen mir mein eigenes Bild des Landes und vielleicht auch der Nachbarländer zu machen und meine bisherigen Bilder durch eigene Erfahrungen zu ersetzen.
Ein weiterer Aspekt meins Freiwilligendienstes ist der interkulturelle Austausch und das Auseinandersetzen mit der Vergangenheit Namibias als Deutsch-Süd-West-Afrika.

In diesem Blog werde ich versuchen möglichst umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln zu berichten und dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich aus meiner eigenen Sicht und von meinem Standpunkt aus berichten werde.